Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Frau Greete als Schlürf Charakter beim lesen mit ihrer Teetasse

Greete und ihr Green Tea

Greete hat alle Bücher von Thomas Mann fast durch. Noch dreißig Seiten, vielleicht weniger. Sie legt das Buch auf den Tisch, steht auf und geht in die Küche. Draußen ist es schon dunkel, obwohl es erst halb fünf ist. Der Wasserkocher fängt an zu rauschen. Sie stellt die Tasse bereit, die weiße mit dem kleinen Sprung im Henkel, die sie trotzdem nicht wegwirft. 

Greete ist nicht jemand, der Dinge wegwirft, solange sie noch ihren Zweck erfüllen. Dann öffnet sie die Dose. Der Duft, der ihr entgegenkommt, ist frisch und ein wenig süßlich, ohne aufzudrängen. Sie weiß, was sie daran mag: Er riecht nach dem, was er ist. Nicht mehr, nicht weniger.

Ein Grüntee, der sich nicht verstellt

Greete No. 05 ist ein reiner Grüntee aus den Long Jing Regionen um Hangzhou, einer der bekanntesten Teeanbauregionen Chinas. Die Ernte läuft von Mitte März bis Mitte April, kurz und präzise wie ein gutes Kapitel. Was in dieser Zeit entsteht, ist ein Tee mit Charakter: aromatisch, zart-süßlich, ohne jeden Hauch von Bitterkeit. 

Grüntees haben einen Ruf, der ihnen manchmal im Weg steht. Zu empfindlich, heißt es. Zu flüchtig. Zu leicht zu verderben mit falscher Temperatur oder zu langer Ziehzeit. Das stimmt, aber es ist keine Schwäche. Es ist eine Eigenschaft. Greete No. 05 verlangt ein bisschen Aufmerksamkeit und gibt sie mit Zinsen zurück. 

Er schmeckt grün. Das klingt banal, trifft es aber genauer als alles andere. Frisch, lebendig, mit einer Süße, die aus dem Blatt selbst kommt.

Die Tasse ist hell, fast goldgrün. Der Geschmack öffnet sich langsam: erst das Frische, dann etwas Rundes, fast Cremiges, das lange bleibt. Kein Abgang, der sich entschuldigt.

Was in der Tasse passiert

Pur ist Greete am deutlichsten. Der erste Schluck zeigt alles, was der Tee kann: die Frische, die Süße, die Leichtigkeit. Wer ihn kennenlernen will, fängt damit an. Ohne Milch, ohne Zucker, ohne Ablenkung. 

Wer etwas Wärmendes sucht, kann einen kleinen Löffel Honig dazugeben. Nicht um den Tee zu verbessern, sondern um ihn in eine andere Richtung zu lenken: weicher, runder, für einen Abend unter der Decke mit einem schweren Buch. Greete würde wahrscheinlich sagen: nur wenn wirklich nötig. Meistens ist er auch ohne alles gut genug. 

Und dann ist da noch die Methode, die Greete einmal aus China mitgebracht hat: in die French Press, aufgießen, Stempel langsam nach unten, nicht ganz bis zum Boden. Einschenken, ein Drittel in der Kanne lassen, wieder aufgießen. Drei, vier, fünf Mal. Jeder Aufguss ein anderer. Der erste klar und frisch, der zweite weicher, der dritte fast süßlich. Es ist derselbe Tee und gleichzeitig nicht. Nur eines gilt dabei unbedingt: Die French Press darf vorher keinen Kaffee enthalten haben. Selbst kleinste Rückstände verändern alles. Greete ist da konsequent.

Frau Greete als Schlürf Charakter beim lesen mit ihrer Teetasse

Wann dieser Tee seinen Moment hat

Nicht morgens als erstes. Greete trinkt morgens erst Wasser, dann Kaffee, dann irgendwann Tee. Greete No. 05 gehört in den Nachmittag. In die Stunde, in der das Licht sich verändert und man merkt, dass der Tag schon zur Hälfte vorbei ist. Wenn man sich kurz setzt, nicht um zu schlafen, sondern um wieder klar zu werden. 

Er passt auch in den frühen Abend. Wenn draußen die Läden schließen und die Straße ruhiger wird. Wenn das Buch wieder auf den Tisch kommt und die letzten dreißig Seiten warten. Dann ist Greete No. 05 genau richtig: nicht zu schwer, nicht aufwühlend, einfach da. 

An Tagen, an denen gar nichts stimmt, hilft er auch. Nicht weil er etwas repariert. Sondern weil er drei Minuten braucht und man in diesen drei Minuten nichts anderes tun kann als warten. Das ist manchmal genug. 

Bio, wie es sein sollte 

Greete No. 05 ist bio. Das steht auf der Dose und das meint es ernst. Kein Schmuck, keine Marketingerzählung. Die Blätter wachsen ohne synthetische Pestizide und chemische Düngemittel, in einer Region, die seit Jahrhunderten Tee anbaut und weiß, wie das geht. Man schmeckt den Unterschied nicht unbedingt sofort, doch dann wird er zum neuen Maßstab.

Was Greete über ihren Tee sagen würde

Greete liest die letzten dreißig Seiten. Die Tasse ist fast leer. Sie gießt nochmal auf, nicht weil sie Durst hat, sondern weil es schön ist, dass es noch einen gibt. Draußen ist es jetzt ganz dunkel. Drinnen brennt die Lampe mit dem alten Schirm, den sie auf dem Flohmarkt in Nikolassee gefunden hat. Die Tasse mit dem Sprung im Henkel steht auf dem Tisch. Manche Tees braucht man nicht zu erklären. Man trinkt sie, und dann weiß man Bescheid.

Warum Schlürfen?

Produktkarten nur lokal
Bio Tee

Bio ist für uns kein Zusatz, sondern die Grundlage.

Unsere Tees werden ohne synthetische Pestizide und chemische Düngemittel angebaut. Das bedeutet, du genießt nicht nur einen unverwechselbar guten Geschmack, sondern trägst auch zu einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Produktion bei – ganz ohne Kompromisse.

Tee Erlebnis

Unser Tee ist mehr als nur ein Getränk

Bei Schlürf geht es nicht nur um Tee, sondern um den unverwechselbaren Geschmack, der bei jeder Tasse begeistert. Wir setzen auf hochwertige Zutaten und eine sorgfältige Auswahl der Teesorten, die nicht nur gut für den Gaumen, sondern auch gut für die Umwelt sind. Kein künstlicher Geschmack, keine Kompromisse – nur reiner, authentischer Tee, der überzeugt.

Qualität

Qualität ist unser Versprechen.

Jedes Teeblatt wird mit Liebe und Sorgfalt ausgewählt, damit nur das Beste in deine Tasse kommt. Wir streben nach erstklassige Qualität und unverwechselbaren Geschmack, ganz gleich, welchen Tee du auswählst. Denn nur die Blätter, die den perfekten Geschmack bieten, finden ihren Weg in die Schlürf-Verpackung – für Teegenuss, der immer höchsten Ansprüchen gerecht wird.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist mehr als nur ein Trend.

Bei Schlürf geht es nicht nur um Tee, sondern auch um Verantwortung. Wir setzen auf umweltfreundliche Produktionsprozesse und ressourcenschonende Maßnahmen, die von der Teepflanze bis zur Verpackung reichen. Für uns ist Nachhaltigkeit kein Zusatz, sondern der Standard – für Tee, der nicht nur gut schmeckt, sondern auch gut für die Welt ist.

Regionen

Tees aus den besten Regionen.

Schlürf Tees kommen aus den besten Teegärten der Welt, wo die Pflanzen unter perfekten Bedingungen gedeihen. In den renommiertesten Anbaugebieten wird mit Liebe und Verantwortung geerntet, damit jeder Schluck nicht nur fantastisch schmeckt, sondern auch ethisch und fair ist. Wir wählen nur Plantagen, die höchste Qualität und nachhaltige Anbaumethoden bieten – von der ersten Ernte bis zum letzten Blatt.

Genuss

Kompromisslose
Qualität.

Jeder Schluck ist ein echtes Genusserlebnis – pur, unverfälscht und voller Geschmack. Wir verkosten, testen und prüfen jede Teesorte sorgfältig, um sicherzustellen, dass nur der reinste, geschmacklich beste Tee in deine Tasse kommt. Jedes Blatt wird auf seinen einzigartigen Charakter geprüft, sodass du dich darauf verlassen kannst, dass nur das Beste in deine Tasse gelangt.

Schlürf Icon Bio-Zertifiziert

Bio ist für uns kein Zusatz, sondern die Grundlage. 

Unsere Tees werden ohne synthetische Pestizide und chemische Düngemittel angebaut. Das bedeutet, Sie genießen nicht nur einen unverwechselbar guten Geschmack, sondern tragen auch zu einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Produktion bei – ganz ohne Kompromisse.

Schürf Guter Tee Guter Geschmack Icon

Unser Tee ist mehr als nur ein Getränk – er ist ein Erlebnis. 

Bei Schlürf geht es nicht nur um Tee, sondern um den unverwechselbaren Geschmack, der bei jeder Tasse begeistert. Wir setzen auf hochwertige Zutaten und eine sorgfältige Auswahl der Teesorten, die nicht nur gut für den Gaumen, sondern auch gut für die Umwelt sind. Kein künstlicher Geschmack, keine Kompromisse – nur reiner, authentischer Tee, der überzeugt. 

Schlürf Beste Qualität Icon

Qualität ist bei uns keine Option – sie ist unser Versprechen.

Jedes Teeblatt wird mit Liebe und Sorgfalt ausgewählt, damit nur das Beste in Ihre Tasse kommt. Wir garantieren erstklassige Qualität und unverwechselbaren Geschmack, ganz gleich, welchen Tee Sie wählen. Denn nur die Blätter, die den perfekten Geschmack bieten, finden ihren Weg in die Schlürf-Verpackung – für Teegenuss, der immer höchsten Ansprüchen gerecht wird

Schlürf Icon Umweltfreundlich

Nachhaltigkeit ist bei uns mehr als nur ein Trend – sie ist ein Versprechen. 

 Bei Schlürf geht es nicht nur um Tee, sondern auch um Verantwortung. Wir setzen auf umweltfreundliche Produktionsprozesse und ressourcenschonende Maßnahmen, die von der Teepflanze bis zur Verpackung reichen. Für uns ist Nachhaltigkeit kein Zusatz, sondern der Standard – für Tee, der nicht nur gut schmeckt, sondern auch gut für die Welt ist.

Tees aus den besten Regionen – für Qualität, die man schmeckt.

Schlürf Tees kommen aus den besten Teegärten der Welt, wo die Pflanzen unter perfekten Bedingungen gedeihen. In den renommiertesten Anbaugebieten wird mit Liebe und Verantwortung geerntet, damit jeder Schluck nicht nur fantastisch schmeckt, sondern auch ethisch und fair ist. Wir wählen nur Plantagen, die höchste Qualität und nachhaltige Anbaumethoden bieten – von der ersten Ernte bis zum letzten Blatt.

Schlürf Icon Verkostet getestet

Kompromisslose Qualität – das ist unser Versprechen bei Schlürf. 

Jeder Schluck ist ein echtes Genusserlebnis – pur, unverfälscht und voller Geschmack. Wir verkosten, testen und prüfen jede Teesorte sorgfältig, um sicherzustellen, dass nur der reinste, geschmacklich beste Tee in Ihre Tasse kommt. Jedes Blatt wird auf seinen einzigartigen Charakter geprüft, sodass Sie sich darauf verlassen können, dass nur das Beste in Ihre Tasse gelangt.

Jetzt probieren!

Produktgalerie überspringen
BIO Herr Andresens Green Mango - Büdel
BIO Herr Andresens Green Mango - Büdel
Herr Andresen's Green Mango ist ein fruchtiger Grüntee mit dem natürlichen Aroma von Mangos. Ideal sowohl für langweilige Budget-Meetings oder auch für den Urlaub auf dem Balkon.

Inhalt: 35 g (99,71 € / 1000 g)

3,49 €
BIO Herr Oltmanns Peppermint - Büdel
BIO Herr Oltmanns Peppermint - Büdel
Herr Oltmann's Peppermint ist ein frisch duftender Minztee mit intensiver Mentholnote. Er hat eine leuchtend helle Tassenfarbe und erfrischt so glaubwürdig wie die morgendliche Böe eines nordischen Frühlingssturms.

Inhalt: 40 g (87,25 € / 1000 g)

3,49 €
BIO Frau Hinrichs Red Berry - Büdel
BIO Frau Hinrichs Red Berry - Büdel
Frau Hinrich´s Red Berry ist ein kräftiger Früchtetee. Er hat eine dunkelrote Tasse mit intensivem Waldfrucht-Erdbeergeschmack. Unser Red Berry ist die perfekte Wahl für alle, die von Roter Grütze nicht genug kriegen können.

Inhalt: 45 g (77,56 € / 1000 g)

3,49 €
Tipp
BIO Frau Folkerts Green Tea - Büdel
BIO Frau Folkerts Green Tea - Büdel
Frau Folkerts Green Tea in neuer Verpackung ist der ideale Einstieg in die Welt des Grüntees. Kräftiges Aroma mit leichter Citrusnote. Ersetzt nicht den Spaziergang, macht den Weg aber schöner.

Inhalt: 40 g (8,73 € / 100 g)

3,49 €
BIO Frau Lührs Jasmine Tea - Büdel
BIO Frau Lührs Jasmine Tea - Büdel
Frau Lühr's Jasmine Tea ist ein zart duftender Grüntee mit Jasminblüten. Ein bezaubernder Tee mit pfirsichfarbener Tasse. Frühlingsgefühle kann man jetzt trinken.

Inhalt: 35 g (99,71 € / 1000 g)

3,49 €
BIO Herr Conrads Darjeeling - Büdel
BIO Herr Conrads Darjeeling - Büdel
Herr Conrad's Darjeeling ist ein frischer Tee mit heller Tasse aus dem Norden Indiens, der mit seiner blumigen Note, selbst das Herz des bockigen Hafenmeisters für ein paar Schlucke erweicht.

Inhalt: 40 g (87,25 € / 1000 g)

3,49 €
BIO Kräutertee „Klara“ No. 12 - Schlürfel
BIO Kräutertee „Klara“ No. 12 - Schlürfel
Die Scheinwerfer des Mähdreschers fluten den kleinen Rest des Roggenschlages mit Licht. Noch ein paar Meter, dann ist es geschafft. Sie dreht den Schlüssel herum. Dunkelheit, oben eine kleine Mondsichel. Durch die Nacht dringt das Rauschen des Meeres herüber. Die Kanne gibt nur noch eine halbe Tasse der Apfel-Kamillenmischung her. Vanille steigt ihr in die Nase. Bald ist wieder Herbst, denkt sie.

Inhalt: 46 g (433,70 € / 1000 g)

19,95 €
BIO Kräutertee "Stine" No. 25 - Schlürfel
BIO Kräutertee "Stine" No. 25 - Schlürfel
Schüchtern blickt der Junge in der Strandbar, herüber zu dem Mädchen mit der blauen Schleife im Haar. Ihre Augen erscheinen so groß wie Apfelsinen. Mit einem Schluck köstlichen Ingwer-Orangen Tees, schlürft er sich Mut an. Dann geschieht das Unfassbare. Sie hebt ihren Blick vom Buch und spricht ihn an. Über seine Zunge rollen prickelnde Zitrusaromen. Was ist gerade passiert? Und was hat sie gesagt?

Inhalt: 81 g (246,30 € / 1000 g)

19,95 €
BIO Darjeeling „Fritjof“ No. 01 - Schlürfel
BIO Darjeeling „Fritjof“ No. 01 - Schlürfel
Omas Standuhr tickt. Draußen heult ein Herbststurm um die Ecken. Ein nasses Blatt klatscht ans Fenster. Versonnen schlürft er aus der Sammeltasse. Dann steht er auf, zieht die Regenjacke über und öffnet die Tür. Nasskalt peitscht ihm eine Böe ins Gesicht. Fast reißt sie ihm die Mütze vom Kopf. Doch gegen die fein-blumigen Aromen des First Flush Darjeelings auf seinem Gaumen, hat sie keine Chance.

Inhalt: 67.5 g (295,56 € / 1000 g)

19,95 €
Tipp
BIO Herr Petersens Breakfast Tea - Büdel
BIO Herr Petersens Breakfast Tea - Büdel
Berlin, irgendwo zwischen Mitternacht und Morgen. Herr Petersen braucht keinen Wecker – er braucht eine gute Tasse. Sein BIO Breakfast Tea ist so, wie er selbst: kräftig und ohne Umschweife. Morgens sofort präsent, nachts genauso verlässlich. Mit Milch wird er zugänglich. Mit Zucker fast versöhnlich. Pur bleibt er unbestechlich – ehrlich und direkt, wie der Freund, der um vier Uhr morgens noch abnimmt. Für alle, die den Tag (oder die Nacht) nicht sanft beginnen wollen.

Inhalt: 45 g (77,56 € / 1000 g)

3,49 €
Datenschutz*